LG mit komplett neuem Vorstand

Johannes Tölke wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt. Weihnachtslauf findet nur virtuell statt. 


Host Biere

Vorstand LG Oerlinghausen Christian Jacob, Johannes Tölke, Nicole Pott-Papenkordt, Pedro Assuncao

Oerlinghausen. Die LG Oerlinghausen hat eine neue Führungsspitze. Nachdem der erste Vorsitzende Rolf Brüntrup vor wenigen Monaten seinen Rücktritt erklärt hatte und auch andere Vereinsposten vakant geworden waren, vollzog sich jetzt ein kompletter Wechsel in der Vereinsführung. Ein neues Quartett trat zur Wahl auf der Jahreshauptversammlung in der Mensa der Heinz-Sielmann-Schule an. 

Einstimmig wählten die Mitglieder der Laufgemeinschaft Johannes Tölke zum ersten Vorsitzenden, Pedro Assuncao zum zweiten Vorsitzenden, Nicole Pott-Papenkordt zur Kassenwartin und Christian Jacob zum Schriftführer. Da auch die Lauftreffleiter Mike Baehr und Tatjana Dück ihre Ämter niedergelegt hatten, muss die LG diese Posten ebenfalls neu besetzten, was aber bislang noch nicht geschehen ist. 

Mit freundlichen Worten bedankte sich der ausscheidende zweite Vorsitzende Stefan Lütkemeier, der die Veranstaltung leitete, vor allem bei Kassenwart Jürgen Ebbinghaus, der durch sein umsichtiges Handeln in den letzten Monaten praktisch den gesamten Vereinsbetrieb aufrechterhalten hatte. Insbesondere zollte er ihm großes Lob für die Organisation der Hermannslauf-Versorgung im Oerlinghauser Stadtzentrum. Bedingt durch die Pandemie konnten dagegen diverse andere Laufveranstaltungen nicht in gewohnter Form durchgeführt werden. 

Das beliebte Laufanfängerprogramm allerdings startete im Herbst. 24 neue Stundenläufer erhielten danach ihre Auszeichnung. Darüber sprach im sportlichen Jahresbericht die Lauftreffleiterin Tatjana Dück. Ebenso erwähnte sie die Teilnahme von LG-Sportlern an diversen größeren Marathonläufen. Auch bei ihr bedankte sich Stefan Lütkemeier mit einem kleinen Geschenk. Künftige Veranstaltungen wie der Lipperreiher Weihnachtslauf, der eigentlich am vierten Advent stattfinden sollte, werden vorerst nicht als realer Wettkampf durchgeführt, sagte er, sondern nur als virtueller Lauf.

In seiner Antrittsrede sprach der jetzt gewählte Vorsitzende Johannes Tölke von einem neuen Aufbruch im Verein. Es gelte das Wir-Gefühlt der Mitglieder wieder zu stärken. Da der Verein eine „breite Basis von verantwortungsvollen Sportlern“ besitze, sieht er die LG Oerlinghausen auf einem guten Weg. 

Georg Eckert



Eine Weiterentwicklung im sportlichen Leistungsbereich stellte Georg Eckert vor, der künftig mit verschiedenen Läufern ins Bahntraining einsteigen will. 

Vorstand LG Oerlinghausen, Christian Jacob, Johannes Tölke, Nicole Pott-Papenkordt, Pedro Assuncao

Ein runderneuerter Vorstand der Laufgemeinschaft Oerlinghausen:
Christian Jacob (v. li.), Johannes Tölke, Nicole Pott-Papenkordt und Pedro Assuncao.

Fotos: Horst Biere